[unix-ws] DBS Daten in XML importieren

Markus Fleck-Graffe fleck at isoc.de
Fr Okt 16 19:42:31 CEST 2009

Wolfram Schwenzer schrieb:
> Ich würde gerne die Daten für bestimmte Aufgaben aus einer Datenbank
> (Openoffice) in ein XML-Dokument (das die Aufgabenstruktur beschreibt)
> per Programm einfügen und beschäftige mich daher mit JavaTools  und XML.
>
> Leider fühle ich mich in der grossen, weiten Welt der Data-Bindings
> etwas verloren & fürchte, das "Pferd am falschen Ende" aufzusatteln.
> Wäre daher für Hinweise von jemandem dankbar, der mir Tools & Infos
> nennen kann, mit denen er/sie selbst schon dergleichen erfolgreich
> bewältigt hat. [...]

Grundsätzlich reicht dazu ja eigentlich der "print"-Befehl einer beliebigen
Programmiersprache (die vielleicht noch UTF-8 für Umlaute beherrschen sollte,
falls es sich um deutschsprachige Texte handelt), kombiniert z.B. mit
regulären Ausdrücken (ebenfalls mit UTF-8-Unterstützung), um die
Schlüsselwörter (auf Basis einer oder mehrerer Template-Textdateien)
durch die Datenbankinhalte zu ersetzen. Diese kann man z.B. via CSV-Export
und -Import (z.B. mit TAB-Feldtrennern) aus OpenOffice.org in das Programm
bekommen, sofern die verwendete Programmiersprache nicht bereits in
irgendeiner Form Bindings für OpenOffice.org mitbringt.

Statt Java würden sich dafür aber eher Perl, Ruby, Python und z.B.
(auf Java/JVM-Basis) Groovy anbieten; soweit ich weiss, werden speziell
Python-Scripting und Groovy-Scripting (neben "normalem" Java und
OpenOffice.org-BASIC) auch direkt innerhalb von OpenOffice.org unterstützt,
und können damit auch direkt auf OpenOffice.org-Daten zugreifen,
so dass man sich separaten Import/Export ggf. sparen kann.

Viele Grüße,
Markus Fleck-Graffe.