[unix-ws] DBS Daten in XML importieren

wolfram W-Schwenzer at t-online.de
Sa Okt 17 09:20:31 CEST 2009

Markus Fleck-Graffe wrote:

> Grundsätzlich reicht dazu ja eigentlich der "print"-Befehl einer beliebigen
> Programmiersprache (die vielleicht noch UTF-8 für Umlaute beherrschen sollte,
> falls es sich um deutschsprachige Texte handelt), kombiniert z.B. mit
> regulären Ausdrücken (ebenfalls mit UTF-8-Unterstützung), um die
> Schlüsselwörter (auf Basis einer oder mehrerer Template-Textdateien)
> durch die Datenbankinhalte zu ersetzen. Diese kann man z.B. via CSV-Export
> und -Import (z.B. mit TAB-Feldtrennern) aus OpenOffice.org in das Programm
> bekommen, sofern die verwendete Programmiersprache nicht bereits in
> [...]
Vielen Dank für die prompte Antwort. habe schon mit Perl und regulären
Ausdrücken gearbeitet, hatte (habe ?) aber die Hoffnung,daß für sowas
"speziellere " Tools  in der Combo  Java +  XML  bereitstehen  (JClic
selbst ist in Java programmiert) und mir das Gefrickel  mit  eigenen
Skripts  erspart  bleibt  :( ....

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen mit der Kombo Java + XML
(bevor ich in die entsprechenden Newsgroups im internet poste  ;-P....).
Anyone else ?

mfG Wolfram Schwenzer