[unix-ws] DBS Daten in XML importieren

Wolfram Schwenzer W-Schwenzer at t-online.de
Fr Okt 16 13:34:43 CEST 2009

Beschäftige mich z.Zt. mit JClic, einem JavaTool, das es Laien erlaubt,
Schulaufgaben ""zusammenzuklicken" (also keine Programmierkenntnisse auf
Seiten des Autors erfordert).

Ich würde gerne die Daten für bestimmte Aufgaben aus einer Datenbank
(Openoffice) in ein XML-Dokument (das die Aufgabenstruktur beschreibt)
per Programm einfügen und beschäftige mich daher mit JavaTools  und XML.

Leider fühle ich mich in der grossen, weiten Welt der Data-Bindings
etwas verloren & fürchte, das "Pferd am falschen Ende" aufzusatteln.
Wäre daher für Hinweise von jemandem dankbar, der mir Tools & Infos
nennen kann, mit denen er/sie selbst schon dergleichen erfolgreich
bewältigt hat.

Also: ich will KEINE Programmstrukturen per XML oder Java verändern,
sondern "nur" an bestimmten Stellen in einem XML-Dokument Daten
"einsetzen" (die sozusagen das "Übungsmaterial" liefern). Das Tool
sollte also "nur" das XML-Dokument auf bestimmte Schlüsselworte hin
durchkämmen und dann hinter ihnen bestimmte Daten aus der Datenbank
(z.B. Vokabeln) einsetzen.

Wäre für jeden Hinweis auf URLs und/oder Literatur dankbar (Bücher über
XML & Java, XSLT etc. habe ich schon)

mfG Wolfram Schwenzer