[unix-ws] GREP-Frage

Claus Kalle kalle at rrz.uni-koeln.de
Don Nov 21 08:32:24 CET 2002

Hallo,
die manpage zum GNUutils grep sagt:
-d ACTION, --directories=ACTION
     If an input file is a directory, use ACTION to process it. By default,
ACTION is read, which means that directories are read just as if they were
ordinary files.
     If ACTION is skip, directories are silently skipped. If ACTION is
recurse, grep reads all files under each directory, recursively; this is
equivalent to the
     -r option.
-r, --recursive
     Read all files under each directory, recursively; this is equivalent
to the -d recurse option.
Also muss dann das filename Argument ein directory sein, kein(e) file(s).
Also gib mal
grep -r -l "Pattern" .
ein.

At 02:14 21.11.2002 +0100, Jan Bruners wrote:
>Hallo,
>
>ich bin etwas besessen von den Möglichkeiten der grep-Suche, deshalb noch
eine grep-Frage:

>Die Zeile
>
>grep -r -l "Pattern" *.txt
>
>liefert als Ergebnis "grep: no match". Tatsächlich gibt es aber eine
txt-Datei, die das gesuchte Pattern enthält. Wenn ich in das entsprechende
Verzeichnis wechsele und die Zeile erneut ausführe (mit oder ohne
Rekursion), wird die Datei auch ausgegeben.

>Woran liegt es, dass grep bei der rekursiven Suche im Verzeichnisbaum die
Datei mit der passenden Endung und dem passenden Pattern übersieht?

>Für Tipps bin ich dankbar.
>
>Freundliche Grüße
>
>Jan Bruners
>--
>Jan Bruners
>Universitaet Koeln - Institut fuer deutsche Sprache und Literatur
>Albertus Magnus Platz - 50923 Koeln
>Tel (0221) 470-5235 - Fax (0221) 470-5107

Gruss, Claus Kalle