[unix-ws] tcshrc vs. cshrc

Sebastian Hagedorn Hagedorn at spinfo.uni-koeln.de
Mit Nov 20 17:23:53 CET 2002

Hallo Jan,

--On Wednesday, November 20, 2002 16:24:13 +0100 Jan Bruners
<jan at bruners.de> wrote:

> als ziemlicher Unix-Neuling hoffe ich, dass die Liste für Anfängerfragen
> geeignet ist.

auf der Liste ist so wenig los, dass jede Frage willkommen sein sollte. ;-)

> Beim Start einer c-shell werden verschiedene Konfigurationsdateien
> eingelesen, u.a. tcshrc und cshrc. Wie ist das Verhältnis der beiden? Ich
> habe in einer Kurzanleitung zu Unix unter OS X eine Beschreibung der
> tcshrc gefunden, in meiner Unix-Referenz (Unix in a Nutshell) dagegen
> eine ausführliche Beschreibung der cshrc. Kann ich die
> Variablendefinitionen, Aliasse etc., die für die cshrc angegeben sind,
> auch in einer tcshrc verwenden?

Die tcsh kann alles, was die csh kann, und mehr. Was die Initialisierung
angeht, ist es so: wenn eine .tcshrc-Datei vorhanden ist, nimmt die tcsh
nur die, unabhängig davon, ob auch eine .cshrc da ist. Ist keine .tcshrc
da, wird eine evtl. vorhandene .cshrc gelesen. Ist keine da, werden nur die
systemweiten Voreinstellungen gelesen.

Das wird auch bei "man tcsh" erklärt ... ;-)

Wichtig ist, dass man keine Shellskripte mit einer csh oder tcsh machen
sollte (sondern mit einer Bourne-Shell-Variante), aber als Shell ziehe ich
persönlich die tcsh der bash vor. Damit ist man allerdings in der
Minderheit: der Großteil der Unix-Welt (d.h. vor allem die
Linux-Jungspunde) nehmen fast alle die bash.

Viele Grüße, Sebastian
--
Sebastian Hagedorn
Ehrenfeldgürtel 156

Non regalate terre promesse a chi non le mantiene.