[unix-ws] tcshrc vs. cshrc

Jan Bruners jan at bruners.de
Mit Nov 20 16:24:13 CET 2002

Hallo,

als ziemlicher Unix-Neuling hoffe ich, dass die Liste für Anfängerfragen geeignet ist. Falls nicht, bitte ich um eine kurze, aber freundliche Zurechtweisung. Danke.

Jetzt zur Frage:

Beim Start einer c-shell werden verschiedene Konfigurationsdateien eingelesen, u.a. tcshrc und cshrc. Wie ist das Verhältnis der beiden? Ich habe in einer Kurzanleitung zu Unix unter OS X eine Beschreibung der tcshrc gefunden, in meiner Unix-Referenz (Unix in a Nutshell) dagegen eine ausführliche Beschreibung der cshrc. Kann ich die Variablendefinitionen, Aliasse etc., die für die cshrc angegeben sind, auch in einer tcshrc verwenden?

Freundliche Grüße

Jan Bruners
--
Jan Bruners
Universitaet Koeln - Institut fuer deutsche Sprache und Literatur