[unix-ws] Bootproms brennen an der Uni

Jens Rühmkorf ruehmkorf at informatik.uni-koeln.de
Mit Apr 26 16:28:58 CEST 2000

Hallo!

> gibt es im ZAIK oder irgendeinem Institut einen EPROM-Brenner, mit dem man
> Bootproms brennen kann und den ich mir f"ur die UB ausleihen k"onnte? Seit
> einigen Tagen schlage ich mich nun im Zusammenhang mit FAI (Fully Automatic
> Installation of a Linux Cluster) mit einer 3COM 900B Combo und einem Bootix
> Bootprom herum. Es scheint einfach nicht m"oglich zu sein auf vern"unftige
> Weise einen Linux-Kernel per tftp zu booten *und* zu starten. Ich habe es
> jetzt mit syslinux, pxelinux, einem von mir an 2.2.14 angepa"sten 2.0.30er
> [...]

Evtl. ein paar hilfreiche Informationen:

1. Falls Du ein eigenes prom brennen willst:

Um netboot zu testen, bevor man das prom brennt, kann man wie folgt
vorgehen (http://www.han.de/~gero/netboot): makerom erzeugt die beiden
Dateien image.rom und image.flo, mit dd schreibt man image.flo auf
Diskette und kann dann mit dieser bootfaehigen Diskette testen (ohne
prom).

Wenn ich mich recht entsinne, hat Heiko Klein (hier findest Du auch mehr:
http://www.ikp.uni-koeln.de/~hklein/) die EPROMS mit netboot gemacht; mit
einem Brenner in der Physik. Sein Name sollte auch im Archiv der netboot
Mailingliste (s.o.) auftauchen, schreib ihn wegen des Brenners mal an.

2. Falls Du doch das bootix-prom benutzen willst:

a. Bei "Problemen" mit bpbatch hilft mit _Sicherheit_ ein Blick auf
http://www.bpbatch.org/forum/. Welche PXE-Implementation ist denn auf dem
bootix prom? Bei uns gab's zum Beispiel Probleme in Zshg. mit PXE 2.0 -->
2.2. Schick mir doch eine genauere Beschreibung des Problems (Version des
dhcp-Servers, dhcpd.conf etc.), vielleicht kann ich Dir helfen.

b. Was pxelinux (http://www.kernel.org/pub/linux/utils/boot/syslinux/)
betrifft, so hatte es Probleme mit der Uebergabe von Kernelparametern.
Zwar noch beta, aber dafuer frei ;)

Gruss Jens