[unix-ws] Bootproms brennen an der Uni

Thomas Renard Thomas.Renard at smail.Uni-Koeln.DE
Don Apr 27 08:52:13 CEST 2000

* hmkorf  <Jens> writes:

> Hallo!

> Evtl. ein paar hilfreiche Informationen:

> 1. Falls Du ein eigenes prom brennen willst:

> Um netboot zu testen, bevor man das prom brennt, kann man wie folgt
> vorgehen (http://www.han.de/~gero/netboot): makerom erzeugt die
> beiden Dateien image.rom und image.flo, mit dd schreibt man
> image.flo auf Diskette und kann dann mit dieser bootfaehigen
> Diskette testen (ohne prom).

> Wenn ich mich recht entsinne, hat Heiko Klein (hier findest Du auch
> mehr: http://www.ikp.uni-koeln.de/~hklein/) die EPROMS mit netboot
> [...]

Hey, entschuldigt, das gehört eigentlich in die FAI-Liste:

es ist IMHO ratsam, sich mal darüber zu einigen, welche Art von Kartenboot
wir nun verwenden wollen. Ich würde PXE vorschlagen. Sinnigerweise bekommt
man eine 3c905 mit Original 3Com-Bootrom (welches funktioniert!) auch noch
für unter DM 200.-

Ich weiß also im Augenblick noch nicht so richtig, warum Ihr da mit
diesem Bootix-Kram rumfrickelt.

Die Etherboot/Netboot-Geschichten sind ja ganz nett (und funken
latürnich auch), aber Otto Normaladministrator ist bereits damit
überfordert, das jeweilige Binary File in diese bösen schwarzen Dinger
mit den silbernen Drähten hineinbekommt.

Und außerdem: welche Firma setzt dann jemanden erstmal für 1000 ROMs
an einen EPROM-Brenner? Mitsamt ROM-Tests, reinstecken, ausprobieren
usw, kann der auch genausogut die Clients mit der Hand
installieren...

Thomas

--
Thomas Renard				Ich glaub, Atomstrom