[python-users] Roboterarm ansteuern und Bewegungsabläufe speichern

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Mi Apr 10 09:04:44 CEST 2019

Hallo Horst, hallo zusammen,

On 09.04.19 18:14, Newsletter von horald wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich wollte morgen mal zum PyCologne-Treffen kommen und hoffe
> Unterstützung bei der Programmierung einer sqlite-Datenbank zu erhalten.

Hier hast du zwei Themenfelder:
- SQLite
- Ansteuerung von sqlite mit Python

SQLite wird mit SQL-Befehlen wie create, select, insert etc. gesteuert,
das ist erst mal von der gewählten Sprache weitgehend unabhängig.
Wie SQLite die SQL-Statements versteht ist unter [0] beschrieben,
die unterstützen Funktionen (min, max, ...) unter [1].

Für Python interessant ist dann, wie die Möglichkeiten von SQLite
konkret umgesetzt werden. Die offizielle Doku [2] ist da eher spärlich an Beispielen.
Auf den ersten Blick scheint dieses Tutorial [3] die Ansätze gut abzudecken:

- Keine Variablen als Strings in SQL-Befehle einbauen!
- Wie benutze ich den Cursor?
- Updates, Inserts, Deletes
- Transaktionen
- Exceptions, Rollback
- Datentypen, RowFactory
- Python-Funktionen in SQL-Statements verwenden

Noch ausführlicher, auch mit Blick auf die Datenbank "an sich" ist [4] mit dem
Onlinekurs [5].

    Die Sprachen, sie kommen und gehen,
    Die Daten, sie bleiben bestehen.

Viele Grüße