[python-users] Ankündigung PyCologne 8. März

Guy Kloss guy.kloss at aut.ac.nz
Mi Mär 8 04:45:27 CET 2017

Kia ora,

On 06/03/17 21:35, Christopher Arndt wrote:
> Die Folien und Beispiel werden irgendwann demnächst hier erscheinen:
>
> https://github.com/SpotlightKid/talk-requirements-revisited

Habe sie heute angeguckt. Hmmm, war nicht so erbaulich, weil es
vermutlich eher den verbalen Input Deines Vortrages benoetigt.

> Um Enttäuschungen zu vermeiden: dies wird kein Talk/Workshoop über
> Python Packaging, auch wenn ich natürlich über die setup.py und das
> Bauen von Paketen sprechen muss. Grundwissen darüber und die Benutzung
> von pip setze ich voraus. Hier zwei einführende Dokumentation, deren
> Lektüre für diejenigen angeraten ist, die absolut kein Vorwissen dazu haben:
>
> https://packaging.python.org/distributing/
> https://www.dabapps.com/blog/introduction-to-pip-and-virtualenv-python/

Packaging ist klar. Ich bin nur neulich selbst ueber verschiedene
methoden der Dependendies-Deklarationen gestolpert, daher auch diese
spezielle Nachfrage.

> Schwerpunkt bei mir ist aber die Deklaration und Verwaltung von
> Dependencies.
>
> That said, habe ich gewisse Vorstellungen, wie Python Projekt
> strukturiert sein soll, und habe dafür ein cookiecutter-Template
> erstellt (WIP!):
>
> https://github.com/SpotlightKid/python-package-cookiecutter

Schaue ich mir auchmal an. Will sowas fuer unsere internen Zwecke auch
als Template bereitstellen, damit fuer die weniger
Pythonisch-bewanderten weniger "best practices" verletzt werden.

> Da ich propagiere, soweit möglich auf Wheel-Pakete für die Installation
> zu setzen, ist m.E. die Frage, ob man die Meta-Daten eines Pakets in die
> setup.py oder setup.cfg schreibt, eher Geschmackssache, weil bei der
> Installation eines Wheel-Pakets die setup.py nicht mehr ausgeführt wird.

+1

Worueber ich auch neulich noch gestolpert bin, und was ich
erwaehnenswert finde ist das "pbr" Modul: Python Build Reasonableness

https://docs.openstack.org/developer/pbr/

Es versucht so verschiedene Automatismen, die Entwickler verwenden,
zusammenzuziehen und zu abstrahieren, so dass weniger Redundanz und
daher mehr Konsistenz zusammenkommt. Das schliesse auch die Dependencies
recht flexibel mit ein.

Cheers,

Guy