[python-users] Ankündigung PyCologne 8. März

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Mi Mär 8 09:16:53 CET 2017

Am 08.03.2017 um 04:45 schrieb Guy Kloss:

> Habe sie heute angeguckt. Hmmm, war nicht so erbaulich, weil es
> vermutlich eher den verbalen Input Deines Vortrages benoetigt.

Meine Folien sind selten schon längere Zeit vor einem Vortrag komplett.
Schaue heute abend nach dem Treffen noch mal.

> Schaue ich mir auchmal an.

Tu das. Das beinhaltet die im Vortrag vorgestellten Best Practices.

> Will sowas fuer unsere internen Zwecke auch
> als Template bereitstellen, damit fuer die weniger
> Pythonisch-bewanderten weniger "best practices" verletzt werden.

Genau dafür nutzen wir ein beim momentanen Kunden ebenfalls ein
ähnliches Cookiecutter-Template (mit einigen Firmenspezifischen
Anpassungen).

> https://docs.openstack.org/developer/pbr/
>
> Es versucht so verschiedene Automatismen, die Entwickler verwenden,
> zusammenzuziehen und zu abstrahieren, so dass weniger Redundanz und
> daher mehr Konsistenz zusammenkommt. Das schliesse auch die Dependencies
> recht flexibel mit ein.

pbr macht m.E. den selben Fehler, den viele machen und den auch ich in
der Vergangenheit gemacht habe [1], die install_requires aus den
requirements.txt-Dateien abzuleiten. Wie ich darlegen will, ist das,
zumindest für Anwendungen, nicht richtig, denn beide verfolgen
unterschiedliche Zwecke und haben zwar Schnittmengen, sind aber nicht
deckungsgleich.

Chris

[1] https://gist.github.com/SpotlightKid/486c711a3c14c70edb1a