[python-users] Ankündigung PyCologne 8. März

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Mo Mär 6 09:35:37 CET 2017

Am 06.03.2017 um 05:25 schrieb Guy Kloss:
> Wenn es hierzu Aufzeichnungen, Praesentations-Slides oder sowas gibt,
> dann haette ich Interesse daran.

Die Folien und Beispiel werden irgendwann demnächst hier erscheinen:

https://github.com/SpotlightKid/talk-requirements-revisited

> Es gibt ja doch verschiedene Wege das
> zu erreichen, und ich wuerde mich interessieren was hier die Meinung
> ist, wie man das am geschicktesten macht. Z.B. als Konfiguration (in
> setup.cfg) oder "in Code" (in setup.py). Dazu gibt's ja auch diverse
> Tools die dabei helfen.

Um Enttäuschungen zu vermeiden: dies wird kein Talk/Workshoop über
Python Packaging, auch wenn ich natürlich über die setup.py und das
Bauen von Paketen sprechen muss. Grundwissen darüber und die Benutzung
von pip setze ich voraus. Hier zwei einführende Dokumentation, deren
Lektüre für diejenigen angeraten ist, die absolut kein Vorwissen dazu haben:

https://packaging.python.org/distributing/
https://www.dabapps.com/blog/introduction-to-pip-and-virtualenv-python/

Schwerpunkt bei mir ist aber die Deklaration und Verwaltung von
Dependencies.

That said, habe ich gewisse Vorstellungen, wie Python Projekt
strukturiert sein soll, und habe dafür ein cookiecutter-Template
erstellt (WIP!):

https://github.com/SpotlightKid/python-package-cookiecutter

Da ich propagiere, soweit möglich auf Wheel-Pakete für die Installation
zu setzen, ist m.E. die Frage, ob man die Meta-Daten eines Pakets in die
setup.py oder setup.cfg schreibt, eher Geschmackssache, weil bei der
Installation eines Wheel-Pakets die setup.py nicht mehr ausgeführt wird.

Gruß, Chris