[python-users] Hosting-Workshop für Frauen auf der FrOSCon

Till Maas opensource at till.name
Mi Jul 26 21:43:15 CEST 2017

Auf dem Python-Camp hatte ich ja das Gefühl, dass hier in der Community
ja eine eher Frauen aufgeschlossene Atmosphäre herrscht. Aber solche
Kommentare gehen gar nicht.

On Tue, Jul 25, 2017 at 08:26:53PM +0200, Jonas Stein wrote:

> Das ist ja schon etwas diskriminierend, oder?
> Was hat das Geschlecht mit dem Hosting zutun?
> Und geht es um das Geschlecht, dem sich die Teilnehmering zugehörig
> fühlt, oder gibt es da andere Kriterien, die bei Überbuchung
> kontrolliert werden? ;-)

> Mal an die Damen in der Runde, findet Ihr es förderlich IT Kurse "nur
> für Frauen" anzubieten, oder ist das überholt?

> Ich hoffe die provokative Frage nimmt mir keiner krumm. Mich würde das

Wenn Dir an der Förderung an Unterrepräsentierten gelegen ist, würde ich
auf solch provokante Töne verzichten. Ich lese hier nur gelegentlich
mit, aber der obige Tonfall würde mich nur abschrecken. Inzwischen kann
man ja viele Erfahrungsberichte lesen, wie Frauen vergrault werden, und
mit obigen Einwänden/Provokationen bist Du da meiner Meinung nach vorne
dabei. Produktiv wäre es meiner Meinung nach einfach anzubieten solche
Workshops möglich zu machen und nach Interesse zu fragen und es sich zu
sparen, das Konzept in den Dreck zu ziehen. Ich musst mich schon
überwinden noch den Rest hier zu lesen:

> wirklich interessieren, weil wir z.B. in der TroLUG monatlich Workshops
> veranstalten und uns auch sehr daran gelegen ist, dass sich alle wohl
> fühlen. Wenn eine Separierung bei Python fruchtbar ist, würde ich das
> auch in der TroLUG mal zur Diskussion bringen.

Und das hier ist ja der eigentlich interessante Teil, den ich auch
begrüße. Ich würde es an Eurer Stelle einfach ausprobieren und schauen,
wie die Resonanz ist. Damit sich die Teilnehmerinnen wohl fühlen müsst
Ihr von dem Konzept auch überzeugt sein. Denn mit unterschwelliger
Kritik an dem Workshop oder auch lustig gemeinte sexistischen
Witzen/Kommentaren kommt sicherlich keine Wohlfühlatmosphäre auf.

Viele Grüße
Till