[python-users] Hosting-Workshop für Frauen auf der FrOSCon

Andre Müller gbs.deadeye at gmail.com
Mi Jul 26 12:34:25 CEST 2017

Am 25.07.2017 um 22:19 schrieb Rebecca Breu:
> Solche Veranstaltungen, die sich explizit an Frauen/Mädchen richten,
> sollen ja vor allem auch Frauen/Mädchen dazu bringen, etwas in Erwägung
> zu ziehen, was sie sonst vielleicht unbewusst sofort als "nicht für
> mich" abgetan hätten. (Siehe anerzogene Denkmuster oben.) Ich
> persönlich wäre vielleicht ohne so einen Kurs in der Schule heute gar
> nicht hier, hätte meinen Weg zur Programmierung zumindest erst sehr
> viel später gefunden. Davon abgesehen kann so eine Veranstaltung auch
> viele Berührungsängste nehmen und die Hemmschwelle senken, erste
> Schritte zu wagen.

Ich beobachte diese Entwicklung schon etwas länger. Sie trägt eher zum Kampf
zwischen den Geschlechtern bei. Gefühlt gibt es immer mehr Kurse und
Angebote
explizit für Frauen. Im Ausland, wo es nicht erzwungen wird, gibt es
komischerweise
viel mehr Frauen, die sich in technischen Berufen qualifizieren. In
Polen habe ich
mehrere technische berufsbildende bzw. Hochschulen besucht. Überall das
gleiche
Bild. 50% Frauen, 50% Männer. In Iran war ich leider nicht, aber dort
soll es auch Klassen
geben, in denen der Frauenanteil bei 50% liegt. Hier in Deutschland
liegen die Interessen
offensichtlich woanders.

Trotzdem viel Erfolg mit dem Kurs.
Vielleicht findet die ein oder andere Frau ihre Berufung.

Schöne Grüße
Andre Müller

--
GPG