[python-users] Hosting-Workshop für Frauen auf der FrOSCon

Jan Ulrich Hasecke juh+pycologne at mailbox.org
Mi Jul 26 09:01:17 CEST 2017

Hallo Michael,
hallo PyCologner,

Am 25.07.2017 um 20:38 schrieb Michael Reschke:
> Geht es bei dem Angebot nicht eher um Spezialisierung, also um ein
> Angebot für eine spezielle Zielgruppe? PyLadies, Django Girls und Gender
> Gap dürften hier die Themen sein.

Genau darum geht es. Während sich im Bereich der Entwicklung viel tut
und es langsam aber sicher besser wird, erscheint uns der Hosting- oder
Operations-Bereich noch sehr einseitig besetzt zu sein.

> Wie funktioniert das Web? - ist vielleicht wirklich etwas schräg.

Ja, also ich habe zwar Jahre lang einen Root-Server gehabt, aber so
richtig auskennen, tue ich mich nicht. ;-)

Wir wollen den Workshop sehr offen gestalten. Es sollen sich auch
Bloggerinnen willkommen fühlen, die erwägen, ihren Blog vielleicht
demnächst selbst zu hosten.

> @Jan Ulrich: Hast du den Django Girls Workshop in Köln 2015 im Blick?

Danke. Erledigt.

Am Sonntag veranstaltet Hostsharing im Developer-Room übrigens einen
offenen Deployment-Workshop für alle Interessierten. Da wird es dann im
Stundentakt um die Installation von CMS und anderen populären
Anwendungen gehen.

Ciao!
juh