[python-users] Hosting-Workshop für Frauen auf der FrOSCon

Rebecca Breu rebecca at rbreu.de
Di Jul 25 22:19:07 CEST 2017

Moin,

http://i.imgur.com/JeC5Glr.gif oder was?

> Was hat das Geschlecht mit dem Hosting zutun?

Was hat das Geschlecht mit allem möglichen zu tun? Und trotzdem haben
wir extreme Geschlechter-Ungleichgewichte in allen möglichen Breichen.
Gerade in der IT. Die werden nicht so schnell von alleine weggehen,
denn das ist ein sich selbst erhaltendes System. Damit meine ich keinen
bewussten Sexismus, sondern Gegebenheiten und Denkmuster, die wir alle
(ich schließe mich da mit ein!) von klein auf verinnerlicht haben und
die schwer zu erkennen und zu durchbrechen sind. (Kann gerne mal eine
Liste von Links zusammenstellen, aber nicht mehr heute.)

Solche Veranstaltungen, die sich explizit an Frauen/Mädchen richten,
sollen ja vor allem auch Frauen/Mädchen dazu bringen, etwas in Erwägung
zu ziehen, was sie sonst vielleicht unbewusst sofort als "nicht für
mich" abgetan hätten. (Siehe anerzogene Denkmuster oben.) Ich
persönlich wäre vielleicht ohne so einen Kurs in der Schule heute gar
nicht hier, hätte meinen Weg zur Programmierung zumindest erst sehr
viel später gefunden. Davon abgesehen kann so eine Veranstaltung auch
viele Berührungsängste nehmen und die Hemmschwelle senken, erste
Schritte zu wagen.

https://imgs.xkcd.com/comics/how_it_works.png

> Alle mir bekannten python-affinen Frauen sind dem weit voraus.

Man stelle sich vor, wir Frauen sind individuell verschieden. Es gibt
sowohl weibliche Python-Anfägerinnen oder solche, die es werden könnten,
als auch erfahrene Programmiererinnen! Gerade die Anfängerinnen und
noch Unentschlossenen brauchen doch aber die größte Ermutigung.

> Wäre es nicht besser, vollkommen geschlechterneutral das als
> Hosting-Workshop für Einsteiger anzupreisen?

Damit dann 99% Männer dasitzen? Kommt darauf an, was du bezwecken
willst, würde ich sagen.

> Mal an die Damen in der Runde, findet Ihr es förderlich IT Kurse "nur
> für Frauen" anzubieten, oder ist das überholt?

Habe ich wohl hoffentlich deutlich gemacht. (Ist übrigens auch so ein
Nachteil, wenn man eine deutliche Minderheit repräsentiert: Man muss
immer der Erklärer sein.)

> Wenn eine Separierung bei Python fruchtbar ist,
> würde ich das auch in der TroLUG mal zur Diskussion bringen.

Es geht nicht um Separierung, und die Idee ist auch bei Weitem nichts
Neues und nicht in der Python-Welt erfunden. Es geht um
einen Impuls-Anstoß, dessen Ziel das genaue Gegenteil ist. Das, was wir
jetzt haben, ist ja eh schon eine gewisse Separierung. Sie fällt dir
wahrscheinlich nur nicht so auf, weil du dich dran gewöhnt hast.

Gruß,
Rebecca