[python-users] Python lernen - Empfehlungen?

Michael Reschke reschke.michael at gmail.com
Mi Mär 9 17:14:27 CET 2016

@Christian: Ich will hier keine Diskussion lostreten oder jemand auf die
Füße treten, jedenfalls:
http://blog.marc.rintsch.de/2012/11/18/python_openbook.html Ferner: Such
mal im Python-Forum zu dem Ernsti und Kaiser-Buch und es geht los :) Das
Weigend-Buch, danach habe ich gelernt und habe es immer noch daheim im
Regal stehen, empfehle ich ganau aus diesem Grund. Viele Sachen
(Objektorientierung usw.) fand ich nicht gut erklärt und einiges ist nicht
pythonisch, aber die ersten ungefähr 10 Kapitel bieten einen soliden
Einstieg. Der Rest ist nett zu wissen, manches aber auch total unbrauchbar
(z. B. Tkinter-Einführung lang und breit - wer nutzt es, wenn es PyQt
gibt!?).

@Marie, Christian und Henning: Grundsätzlich interessant ist m. E., dass es
das openbook in der Version für Python 2 früher online gab und jetzt
bestimmt noch irgendwo kostenlos zu finden ist. Ich meine die HTML-Version.
Als Nachschlagewerk fand ich die persönlich sehr, sehr interessant und hat
mir den Einstieg erleichtert, nur eben Grundtenor im Forum ist, dass
jemand, der danach ganz lernt, im Forum schnell Feedback erhält, dass das
so nicht eigentlich gut ist. (Weigend ist streckenweise auch unpythonisch.)

Eine Übersicht der deutschsprachigen Literatur findet sich übrigens in
Anfängen hier:
http://python-verband.org/Members/reschke.michael-40gmail.com/ressourcen

Das Projekt ruht: Eigentlich wäre es schön, wenn bei so etwas mehr Leute
mitmachen würden und zwar insbesondere die Experten zu ihren Themen und zu
ihren Büchern (Fachgebiet). Eigentlich wäre es gut, wenn wir bei pysv.de
mal alle Rezensionen unterbekommen. Eigentlich wäre es gut, wenn wir da
eine - für solche Anfragen - gute Erstinfo zusammenbekommen. Meine Meinung.
Im Moment sehe ich nicht, wie wir dorthin kommen.

Empfohlen wurde verschiedentlich auch mal das:
http://learnpythonthehardway.org/

Das wäre auch interessant, aber Englisch. Online gibt es eine Reihe von
weiteren Tutorials, manche mehr oder weniger gut...

Danke für den Hinweis auf spyder!

HG Michael