[python-users] Python lernen - Empfehlungen?

Christian Geier geier at lostpackets.de
Mi Mär 9 16:39:42 CET 2016

Quoting Michael Reschke (2016-03-09 15:31:14)
> Vom Python 3-Buch aus dem Rheinwerk-Verlag wird eigentlich immer abgeraten,
> auch wenn es nett aufgemacht ist.

Bis jetzt habe ich von diesem Buch nur Gutes gehört (allerdings habe ich
es selbst nicht gelesen). Auch Amazon ist es mit 4.4 Sternen recht gut
bewertet. Wer rät den davon ab?

Sich auf objektorientierte Programmierung zu stürzen, wenn man in erster
Linie an Datenanalyse interessiert ist, halte ich für nicht besonders
sinnvoll (übrigens: das Buch "Objektorientierte Programmierung mit
Python" von Michael Weigend hat bei Amazon 3.7 Sterne, beide Bücher
allerdings auch recht wenige Bewertungen).

Wie Henning und Marc rate auch ich zu dem "Data Analysis with Python"
Buch, das habe ich sogar gelesen (in der 1. Edition auf Englisch).  Ich
selbst arbeite zur Datenanalyse gerne mit den IPython/Jupyter Notebook
und kenne viele Menschen die das auch tun. Als alternative gibt es noch
spyder [0], das  sich explizit an wissenschaftliche Anwender und
Daten-Analysten richtet (probiert habe ich das allerdings auch noch
nicht).

Schöne Grüße,
Christian

[0] http://pythonhosted.org/spyder/