[python-users] PyCologne Python Poster | Scribus 1.5 kann Indesign IDML (XML) laden

Michael Reschke reschke.michael at gmail.com
Sa Jan 30 23:38:24 CET 2016

Hallo zusammen,

ich habe Scribus auf der Platte und damit schon einmal einen Flyer gemacht.
Ich kann Armin da nur zustimmen, die Software ist nicht schön und
verursacht Schmerzen. Es dauerte sehr lange und intuitiv war da leider
nichts. Seit letztem Jahr habe ich dienstlich Indesign CS6 auf dem Rechner
und die Software ist anders, sehr einfach zu handhaben, sehr schnell.

@Oliver: Ihr habt zunächst das von Armin beschriebene Problem der
Konvertierung. Ich habe mir aus dem Archiv von Andreas die Poster geladen
und mit dem kleinsten einfach mal eine Konvertierung nach eps versucht. Du
hast anschließend eine Datei ohne Bilder und jeder Buchstabe ist separat
platziert, d. h. damit lässt sich nicht mehr produktiv arbeiten.

Wie Armin beschrieben hat, muss zunächst mal dieses technische Problem
gelöst werden. Reimar müsste sonst wieder von 0 anfangen.

Der eigentliche Grund für die Anfrage: Es wäre schön, wenn die neue Version
via https://github.com/pysv verfügbar wäre (Das könnte für andere auch
interessant sein). Ich meine mich zu erinnern, dass Scribus hier aber mehr
Probleme machte als indesign.

HG Michael