[python-users] PyCologne Python Poster | Scribus 1.5 kann Indesign IDML (XML) laden

Armin Stroß-Radschinski maillist.acsr at acsr.de
So Jan 31 16:54:03 CET 2016

Habe einen IDML Export aus Indesign CS5 und Export Berichte der Indesign Daten in eine Branch in meinem Fork hochgeladen und einen Pull Request gemacht:

https://github.com/onyame/python-poster/pull/1 <https://github.com/onyame/python-poster/pull/1>

Ergebnis steht im geänderten Readme.

Scribus hat sich sehr schön weiterentwickelt. Aber die Bearbeitung ist ohne RTFM eine Hürde für mich. Aber das geht jedem so der ein andres Bedienkonzept gewöhnt ist. Das sollte man also nicht überbewerten. Ich fuchse mich in jeden mist rein wenn es hilft. Dabei hilft eine offene Haltung (Ganz im Sinne von Olivers Post). @Reimar Feedback wäre also nett.

Schriften anmelden: Die benötigten Schriften kann man aus den Texten der Export Bericht Dasteien von Indesign entnehmen.

Wer sich für IDML interessiert:
http://www.cleverprinting.de/NL_Sept_2013_1.html <http://www.cleverprinting.de/NL_Sept_2013_1.html>

Dort kann man ein PDF herunterladen, das im Detail auf die Indesign Aspekte von IDML eingeht.

Gruß

Armin