[python-users] Themen Vorschläge September

Michael Reschke reschke.michael at gmail.com
Fr Sep 4 15:58:06 CEST 2015

Ich hatte Medienpädagogik als Schwerpunkt an der Uni Köln und solche
Lernspiele waren seinerzeit total gern gesehen. Als Auflockerung bzw.
motivationalen Input kann das im Unterricht pädagogisch, didaktisch und
motivational seine Berechtigung haben. Nur halt einfach nicht praktikabel,
wenn man erst mal den Stoff durchspielen muss, um dann das Level zu
bekommen, was gerade angesagt ist. Das dürfte auch außerhalb von Schulen
nicht anders sein.

Ich sag das ungern so deutlich, aber die Unterrichtsforschung war vor 10
Jahren schon weiter und hat sich seitdem m. E. nicht zurückentwickelt. Das
man versuchte die Lernzeit auszudehnen, war auch schon vor 10 Jahren Stand
der Forschung und genau für so etwas könnte man es nutzen, wenn es denn
gescheit umgesetzt wäre.

BTW: Ich kann mich täuschen, aber ich glaube schlicht nicht, dass das Game
langfristig "Lernende" an sich binden kann. Wer das mal in der Praxis
testen möchte - würde mich interessieren, falls ich hier falsch liegen
würde.

HG Michael