<div dir="ltr">Ich hatte Medienpädagogik als Schwerpunkt an der Uni Köln und solche Lernspiele waren seinerzeit total gern gesehen. Als Auflockerung bzw. motivationalen Input kann das im Unterricht pädagogisch, didaktisch und motivational seine Berechtigung haben. Nur halt einfach nicht praktikabel, wenn man erst mal den Stoff durchspielen muss, um dann das Level zu bekommen, was gerade angesagt ist. Das dürfte auch außerhalb von Schulen nicht anders sein.<div><br></div><div>Ich sag das ungern so deutlich, aber die Unterrichtsforschung war vor 10 Jahren schon weiter und hat sich seitdem m. E. nicht zurückentwickelt. Das man versuchte die Lernzeit auszudehnen, war auch schon vor 10 Jahren Stand der Forschung und genau für so etwas könnte man es nutzen, wenn es denn gescheit umgesetzt wäre.</div><div><br></div><div>BTW: Ich kann mich täuschen, aber ich glaube schlicht nicht, dass das Game langfristig "Lernende" an sich binden kann. Wer das mal in der Praxis testen möchte - würde mich interessieren, falls ich hier falsch liegen würde.</div><div><br></div><div>HG Michael</div></div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">Am 4. September 2015 um 10:19 schrieb Rebecca Breu <span dir="ltr"><<a href="mailto:rebecca@rbreu.de" target="_blank">rebecca@rbreu.de</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex"><span class="">On Thu, 3 Sep 2015 19:42:39 +0200<br>
Michael Reschke <<a href="mailto:reschke.michael@gmail.com">reschke.michael@gmail.com</a>> wrote:<br>
<br>
> Das man die Level nach deren Wünschen linear durchspielen<br>
> muss(te) [weiß nicht, wie es jetzt gelöst ist], finde ich, macht das<br>
> Angebot für den Unterricht praktisch nutzlos. Ich unterrichte kein<br>
> Informatik.<br>
<br>
</span>Es ist auch nicht als Lernmaterial für den Unterricht gedacht, denke<br>
ich.<br>
<br>
Es ist ein Spiel, bei dem du nebenbei programmieren lernst, aber die<br>
Motivation und dein Fortschritt kommen von der Spielmechanik (Dungeon<br>
Crawler; XP und Items sammeln), da passt es natürlich nicht rein, dass<br>
du Pflichtlevel überspringst. Da ist CodeCombat halt anders als ähnliche<br>
Projekte, wo du lernst und nebenbei spielen darfst.<br>
<br>
Im Rahmen vom Unterricht also eher was, an das man die Leute<br>
heranführen kann und dann hofft, dass sie selber weitermachen. :)<br>
<br>
Es unterstützt übrigens auch andere Programmiersprachen.<br>
<div class="HOEnZb"><div class="h5"><br>
<br>
Gruß,<br>
Rebecca<br>
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