[python-users] Argumente

Yahoo - Karsten Mayer karsten.mayer at yahoo.de
Sa Feb 7 11:47:28 CET 2015

Hallo zusammen,

seit geschlagenen zwei Tagen führe ich mit einem Kumpel die Diskussion über Python.
Seiner Meinung nach ist das keine ernstzunehmende Programmiersprache und er rät mir dringend zu Java.

Seine Argumente sind z.B.:
Java ist weit entwickelt, stabil und sicher
Python bietet weder die Leistung noch den Umfang an Bibliotheken
In Python lassen sich zwar nette Webseiten bauen, für wirklich professionelle Anwendungen ist es völlig ungeeignet
Es lässt sich kein individuelles GUI (mit selbst generierten Elementen usw) bauen. Man sei auf die Optik des Systems begrenzt
Die Sprache sei für Spielereien, wie Raspberry Pi, geeignet, mehr aber auch nicht, da der Wortschatz und Funktionsumfang sehr begrenzt sei
Python wäre sehr langsam in der Ausführung und höchstens für Anfänger geeignet

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben…

Leider fehlt mir, durch mein begrenztes Wissen, die Grundlage für eine gute Argumentation in dieser Diskussion.
Zugegebenermaßen verunsichert es mich auch, welche Sprache ich nun bevorzug lernen möchte.

Nachdem ich Google bereits befragt habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass jeder Programmierer auch seine Sprache besonders gut findet.
Hilft mir in der Situation aber nicht weiter.

Könnt Ihr mir, im Bezug auf die o.g. Argumente, ein bisschen was geben, damit ich sachlich argumentieren kann und für mich selbst auch besser Bescheid weiß?

Vielen Dank und Gruß
Karsten