[python-users] Try und Except

Yahoo - Karsten Mayer karsten.mayer at yahoo.de
Do Apr 16 19:43:39 CEST 2015

Hallo zusammen,

da ich weiß, dass ich mich auf Euch verlassen kann, möchte ich noch eine Frage in die Runde werfen. :o)

Und zwar verwende ich ‚Try' und ‚Except' um Fehler abzufangen. Das klappt auch soweit reibungslos.
Nun möchte ich aber ggf. erfahren, woran die durchzuführende Aufgabe gescheitert ist.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo einen Fehlercode auszulesen oder womöglich sogar eine Meldung in Klartext?

Bei kleinen Aufgaben kann ich sicher noch herleiten, woran es lag. Wenn aber mehrere Fehler auftreten (können), möchte ich die gerne eindeutig identifizieren.
Wie sag ichs meinem Rechner?

Viele Grüße und Danke
Karsten