[python-users] Try und Except

Kay der.kay at arcor.de
Do Apr 16 20:04:05 CEST 2015

Hallo Karsten,

Am 16.04.2015 um 19:43 schrieb Yahoo - Karsten Mayer:
> Hallo zusammen,
>
> da ich weiß, dass ich mich auf Euch verlassen kann, möchte ich noch eine Frage in die Runde werfen. :o)
>
> Und zwar verwende ich ‚Try' und ‚Except' um Fehler abzufangen. Das klappt auch soweit reibungslos.
> Nun möchte ich aber ggf. erfahren, woran die durchzuführende Aufgabe gescheitert ist.
>
> Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo einen Fehlercode auszulesen oder womöglich sogar eine Meldung in Klartext?

Ja, gibt es. Hier ein kleines Beispiel:

try:
    int("hello")
except Exception as exception:
    print(exception)

Was danach kannst du exception untersuchen oder sie z.B. einfach
printen. Was Exceptions so alles können und haben findest du z.B. in der
Library-Referenz

 https://docs.python.org/3/library/exceptions.html

Es kommen vielleicht auch noch ausführlichere Antworten aber im groben
hoffe ich, dass das etwas weiterhilft.

Gruß

Kay