[python-users] Programmvorschläge für das nächste Treffen am 10.9.2014

Jens Diemer python at jensdiemer.de
Di Sep 2 17:07:26 CEST 2014

Am 02.09.2014 um 16:37 schrieb Christopher Arndt:

> Was meinst du genau damit? Diskutiert werden muss da m.E. nicht mehr
> viel, sondern die Portierung der verbliebenen Python2-only Pakete
> forciert und portable Programmierpraktiken verbreitet werden.

Ist es so? Liegt es nur an den fehlenden py3 libs? Oder bietet Python 3 einfach
zu wenig, damit es sich lohnt große Codeteile zu portieren?

Ein paar Statements aus dem Forum, die ich gerade gefunden hab:

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=256161#p256161
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=256200#p256200

Fasst das Dilemma glaub ich, ganz gut zusammen.

Vielleicht hat ja einer der Teilnehmer sich mehr damit auseinander gesetzt. z.B.
ob man für die neu zu Implementierende Lösung auf Python 2 oder 3 oder beides
setzte. Vor- und Nachteile usw.

> https://mail.python.org/pipermail/python-de/2014q3/003787.html

Die aktuellen Strategien kenne ich schon, also:
	1. nur Python 2
	2. nur Python 3
	3. Python 2 und 3 gleichzeitig

> http://py3readiness.org/

Oh, nette Seite, kannte ich noch nicht.

> Oder meinst du die Python *2.8 Diskussion?

Darüber weiß ich z.B. kaum was. Hatte auch mal was vom Python 4 vorschlag
aufgeschnappt...

Das wäre halt auch ein Punkt: Was kann man aktuell machen, damit es vorran geht.

> Nein, wir haben zwar in früheren Treffen schon mal Einzelaspekte des
> Python 2 -> 3 Übergangs angesprochen, aber einen systematischen
> Überblick hatten wir nicht. Und PyPy wurde auch schon länger nicht mehr
> behandelt, meistens wird es nur im Zusammenhang mit Benchmarks erwähnt.

PyPy kann ich kurz mal zeigen/erwähnen, weil mein DragonPy Emulator auch mit
PyPy läuft.

--

Mfg.

Jens Diemer