[python-users] Programmvorschläge für das nächste Treffen am 10.9.2014

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Di Sep 2 17:19:33 CEST 2014

Am 02.09.2014 um 17:07 schrieb Jens Diemer:
> Ist es so? Liegt es nur an den fehlenden py3 libs?

M.E. ja.

> Oder bietet Python 3
> einfach zu wenig, damit es sich lohnt große Codeteile zu portieren?

Man muss auch nicht auf Teufel komm raus portieren. Es gibt viele
Legacy-Systeme, bei denen der Aufwand einfach nicht lohnt. Wichtig sind
die Third-Party Module und Frameworks, die viele nutzen. Da sind große
Fortschritte gemacht worden, aber trotzdem ist noch einiges zu tun.

> Ein paar Statements aus dem Forum, die ich gerade gefunden hab:
>
> http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=256161#p256161
> http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=256200#p256200
>
> Fasst das Dilemma glaub ich, ganz gut zusammen.

Ich sehe da kein Dilemma. Die Eingangsfrage des Threads "spielt das für
mich als Anfänger keine Rolle, ob ich mit 2.7 oder gleich 3.4
einsteige?" ist m.E. eindeutig mit "Ja, es spielt keine Rolle, aber nimm
Python 3.4" zu beantworten.