[python-users] Programmvorschläge für nächstes Treffen am 9.4.2014

Thomas Koch koch at orbiteam.de
Fr Apr 4 14:44:48 CEST 2014

> Ist das nur ein zusätzlicher Hinweis oder willst du diese Thema bei einer
> pyCologne-Sitzung vorstellen? Wenn kein direkter Python-Bezug besteht,
> sollte das aber eher kurz sein. Ich habe nichts gegen JavaScript aber für
reine
> JS-Lösungen ist die pyCologne m.E. nicht die richtige Plattform, dazu gibt
es in
> der Python-Welt einfach zu viel Interessantes, über das wir reden können.

> Das würde mich persönlich interessieren. Wie sehen das die anderen?

[TKo] mich auch  - hatte Dirk dazu angespornt ,-)

Brython finde ich im Prinzip schon interessant - allein als
proof-of-concept. Mich würde insbesondere interessieren, ob und wieweit man
das schon in praktischen Anwendungen einsetzen kann - und wie das unter der
Haube funktioniert und in welche Richtung die zielen. Hab's so verstanden,
dass man python-Scripte schreiben kann, die dann aber erstmal nach JS
übersetzt und im Browser als natives JavaScript ausgeführt werden  - kann
man machen, die Nachteile sind aber offensichtlich. Gibt's da z.B.
Bestrebungen, Python wirklich als eine neue Browser-Sprache zu etablieren
und etwa Plugins oder native browser-Erweiterungen in den Markt zu drücken
(die dann auch Python-code ausführen)? Ein Vergleich mit anderen Ansätzen
wie TypeScript wäre auch interessant - ich habe nichts gegen JavaScript,
aber das muss ja nun auch nicht bis ans Ende aller Tage im Web-Umfeld
gesetzt sein, oder? Immerhin gibt es zu Windows oder Java ja auch
Alternativen ,-)

Ansonsten könnte ich (oder Reimar) auch noch kurz ein Fazit zum PythonCamp
ziehen - falls jemand nicht da war.

Grüße,