[python-users] Programmvorschläge für nächstes Treffen am 9.4.2014

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Di Apr 8 13:04:17 CEST 2014

Hallo,

das nächste Treffen ist morgen und wir haben noch kein richtiges
Programm. Außer von Rebecca gab es keine handfesten Zusagen und leider
hatte ich die letzten Tage auch keine Zeit, nochmal nachzuhaken.

Das Thema Spiele und 2/3D-Grafik finde ich persönlich ganz spannend und
ich könnte da zwei kurze Vorträge beisteuern.

* Eine Übersicht über die Möglichkeiten, mit Python Sound auszugeben
(über das reine Abspielen von Audiodateien hinaus) für verschiedene
Plattformen.

* Ein kurze Einführung in Kivi

Mein Vorschlag: wir stellen die Sitzung unter das übergreifende Thema
"Multimedia und Grafik mit Python" (abseits von reinen GUI-Toolkits) und
vielleicht finden sich ja noch einige, die kurze Beiträge dazu liefern
können (z.B. PySDL, PyOpenGL, Blender, cocos2d, Einbindung von
JS-Grafikbibliotheken in Python Webanwendungen usw.). Gerne könnt ihr
auch einfach ein minimales Beispielprogramm vorstellen (ob von euch oder
nicht), damit wir einen Einblick in mehrere Bibliotheken bekommen.

Ich versende dann, falls kein großer Einspruch kommt, heute abend die
Ankündigung.

Ansonsten:

@Dirk: kannst du inzwischen eine Zu- oder Absage machen?

@Johannes: wie war das mit dem git-Vortrag gemeint? Auf was bezieht sich