[python-users] 9. Mai

Oliver Frietsch frietsch at orbiteam.de
Mi Mai 9 15:34:47 CEST 2012

Hi,

ich kann heute nicht kommen, aber grundsätzlich hat man mit Encodings
fast so viel Spaß wie mit Zeitzonen ;-)
Windows spricht ab Werk kein utf-8. Du kannst den eingelesenen Text aber
z.B. in Unicode verwandeln...
     unicode(text, "utf-8")
...und das dann ausgeben oder mit der encode()-Funktion in ein anderes
Encoding deiner Wahl überführen - was auch immer dein Windows auf der
Konsole benutzt.

Oliver

--
Mit freundlichen Grüßen
with kind regards

Oliver Frietsch
--
OrbiTeam Software GmbH & Co. KG     http://www.orbiteam.de
Endenicher Allee 35                 phone: +49 228 4101400

Persönlich haftende Gesellschafterin:
OrbiTeam Verwaltungsgesellschaft mbH, Sitz: Bonn
Amtsgericht Bonn - HRB 14784
Geschäftsführer: Elke Hinrichs, Thomas Koch