[python-users] 9. Mai

Reimar Bauer rb.proj at googlemail.com
Mi Mai 9 17:10:21 CEST 2012

Hi

2012/5/9 Maria Orth <me at mariaengel.de>:
> Hallo zusammen,
>
> Kann/mag heute Abend nicht noch wer was über Encodings erzählen? Ich krieg
> gerade die Krise.

Jo, das kenne ich.

darüber bin ich vor ein paar Tagen gefallen

http://opensourcehacker.com/2010/01/24/aptana-studio-eclipse-pydev-default-unicode-encoding/

> Mein Problem: Ich hab Textdatein, die ich auslese. Hab die im Eclipse
> abgespeichert als utf-8. Wenn ich dann eingelesene Zeilen aber in der
> Windows-Konsole ausgeben will, krieg ich nur Murks. Und das ist nicht das
> erste mal, dass ich wegen blöder Encodings verzweifle. :(

Falls niemand einen Vortrag dazu hat, bring ich mal ein Video und
Lautsprecher mit. "Ned Batchelder: Pragmatic Unicode or how to stop
the pain" von der pycon2012

Bis gleich

Gruß
Reimar