[python-users] Freies Python Buch PDF

Thomas Lenarz tommesml at netcologne.de
Mo Jan 16 19:15:24 CET 2012

Am 15.01.2012 12:35, schrieb Günter Jantzen:
> Meine Freundin war übrigens ganz begeistert als sie von dem Buch
> gehört hat und hat es sich gleich auf ihren eBook-Reader
> heruntergeladen. Schade nur, dass die Schriften sehr klein sind und pdf
> sich auf dem Reader schlecht skalieren lässt. (Ich könnte mir
> vorstellen, dass ein kleineres Projekt mit kurzen Beispielprogrammen,
> wie  z.B. Dirks Kurs von der FROSCON, auch ganz gut ins ePub Format
> übertragbar wäre.)
> Aber man kann auch auf dem eBook-Reader gut durch das Buch scrollen und
> einen Überblick erhalten.
Hi Günter, hallo zusammen.

Ihr könnt versuchen das pdf-Dokument mit der Software calibre (ist
zumindest bei Ubuntu im Paketmanagement verfügbar) nach epub zu
konvertieren.

siehe auch

http://calibre-ebook.com/

pdf ist generell kein gutes Ausgangsmaterial für die Konvertierung. Ich
habe es aber mit einem anderen Buch im pdf-Format einmal gemacht und es
lässt sich gut auf dem Reader (in meinem Fall der Sony-Reader PRS-T1) lesen.

Ein bischen lästig ist, dass Kopf- und Fußzeilen immer mal wieder mitten
im Text stehen und sich das Inhaltsverzeichnis zwar anzeigen lässt, aber
Navigationsversuche darüber immer ins Leere laufen.

Zum bequemen Lesen aber viel angenehmer als die Miniaturschrift bei
direkter pdf-Anzeige ;-)