[python-users] Teilnahme bestätigen (Was: ANN: pyCologne - nächstes Treffen)

Andi Albrecht albrecht.andi at googlemail.com
Sa Feb 11 07:39:20 CET 2012

2012/2/10 Christopher Arndt <chris at chrisarndt.de>:

> Ja, die Idee  kam beim Treffen im Januar auf [1], dass wir, um uns nicht
> mehr so von einem Treffen zum nächsten zu hangeln, eine Seite
> einrichten, auf der schon alle kommenden Termine des nächsten (halben?)
> Jahres oder so aufgelistet sind.

Ich sollte doch regelmäßiger die Protokolle lesen... :-)

Ja, der Ansatz gefällt mir gut. Die Ideen-Seite kann ja auch gut in
dieser Seite aufgehen - abgesehen von dem "Bereits verwirklicht"
abschnitt. Gäbe es im Wiki eine Möglichkeit, zum Beispiel die zwei
aktuellsten Terminplanungen (so nenn ich sie jetzt mal) auch auf der
Startseite anzuzeigen?

Für die Startseite würde ich mir ohnehin wünschen, dass aktuelle
Informationen eher oben zu finden sind. Aktuell ist "Termine" Punkt 4
und relativ weit unten auf der Seite. Wenn keiner was dagegen hat,
würde ich das gerne weiter nach oben bringen, um den nächsten Termin
mit Themen, Zeit und Ortsangabe präsenter zu haben, wenn man auf die
Seite kommt.

> Dort kann und soll man dann schon im Voraus Themen, die an den Terminen
> dran kommen sollen, eintragen. Also nicht nur Vorträge und sonstige
> Präsentationen, sondern auch Diskussionen und Planungsrunden, die
> längere Zeit in Anspruch nehmen. Im Moment stelle ich mir das so vor,
> dass pro Termin 4 Slots à 20 (15?) Minuten zur Verfügung stehen und wenn
> sich jemand einträgt, soll (muss?) er sich festlegen, wie viele Slots
> (maximal zwei?) er braucht. Wenn zu einem Termin kein Slot mehr frei
> ist, muss man sich halt überlegen, zu welchem der nächsten Termine man
> [...]

Als festen Programmpunkt würde ich hier lediglich noch Lightning Talks
mit aufnehmen, oder zumindest im Begleittext zu der Seite deutlich
sagen, dass es neben dem Format "Vortrag" eben auch noch den
"Lightning Talk" gibt.

> Ziel des Ganzen ist, dass a) man etwas längerfristig planen kann b)
> Themen nicht in Vergessenheit geraten, nur weil aktuell gerade keine
> Zeit für sie ist c) man Themen leichter verschieben kann, wenn jemand
> nicht kann oder (sollte die Ausnahme bleiben!) jemand anderes überzieht
> und schließlich d) man mit einer sich daraus hoffentlich ergebenden
> Programmvorschau besser Werbung machen kann.

a-d) + 1 :)

--Andi