[python-users] Teilnahme bestätigen (Was: ANN: pyCologne - nächstes Treffen)

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Fr Feb 10 21:45:13 CET 2012

On 10.02.2012 20:47, Andi Albrecht wrote:
> Meinst du eine Planungsseite für kommende Treffen? Im Gegensatz zu der
> Ideen-Seite, die ja eher zukünftige Themen (und nicht Treffen) im
> Blick hat?

Ja, die Idee  kam beim Treffen im Januar auf [1], dass wir, um uns nicht
mehr so von einem Treffen zum nächsten zu hangeln, eine Seite
einrichten, auf der schon alle kommenden Termine des nächsten (halben?)
Jahres oder so aufgelistet sind.

Dort kann und soll man dann schon im Voraus Themen, die an den Terminen
dran kommen sollen, eintragen. Also nicht nur Vorträge und sonstige
Präsentationen, sondern auch Diskussionen und Planungsrunden, die
längere Zeit in Anspruch nehmen. Im Moment stelle ich mir das so vor,
dass pro Termin 4 Slots à 20 (15?) Minuten zur Verfügung stehen und wenn
sich jemand einträgt, soll (muss?) er sich festlegen, wie viele Slots
(maximal zwei?) er braucht. Wenn zu einem Termin kein Slot mehr frei
ist, muss man sich halt überlegen, zu welchem der nächsten Termine man
sich einträgt.

Ziel des Ganzen ist, dass a) man etwas längerfristig planen kann b)
Themen nicht in Vergessenheit geraten, nur weil aktuell gerade keine
Zeit für sie ist c) man Themen leichter verschieben kann, wenn jemand
nicht kann oder (sollte die Ausnahme bleiben!) jemand anderes überzieht
und schließlich d) man mit einer sich daraus hoffentlich ergebenden
Programmvorschau besser Werbung machen kann.

Chris

[1] http://wiki.python.de/pycologne/Protokoll%2020120111
    (Abschn. "Infrastruktur und Tools")