[python-users] Logo Überarbeitung und Visitenkarten Entwurf

Armin Stroß-Radschinski developer at acsr.de
Di Aug 14 20:32:41 CEST 2012

Am 14.08.2012 um 19:44 schrieb Klaus Bremer:

> Hallo Armin,
>
> der leicht korrigierte Flyer ist seit Ende letzter Woche in der
> Pipeline - dort bleibt es daher erstmal beim gewohnten Logo.
So ist das! Völlig OK...
> [...]
> neue Schrift-Typo empfinde ich als Fremdkörper. Nicht nur der
> Schriftzug "cologne" ist im bisherigen Logo als Blippo gesetzt, auch
> das py-Logo selbst ist aus diesem Schriftzug abgeleitet und bildet
> in Kombination eine harmonische Einheit; diese sehe ich nun nicht
> mehr gewahrt. Auch die gelben Spitzen, die durch den Farbverlauf
> etwas dynamischer erscheinen, erinnern mich mehr an zwei aufgesetzte
> stilisierte Tannenbäume und weniger an die Domspitzen. (Die
> vergrößerte Basisbreite und damit einhergehende Störung der
> Perspektive mag zu diesem Eindruck beitragen.)
Hier ein paar Anmerkungen:

- Die Blippo ist eine sehr extreme Display Schrift aus unserer beider
Jugendzeit. Sie ist typografisch gesehen weniger eine Schrift als eine
Klempnerleistung ;-)

- Die Verläufe wird man nicht immer durchhalten können, es sollte auch
ohne funktionieren.

- Ich hatte bei den Spitzen im alten Logo z.B. die Assoziation einer
"Grillgabel". Die Dinger "sahen mer ze fimschisch aus".  Das
Seitenverhältnis kann man noch abschwächen.

- Die phonetische Interpretation als ü (siehe mail von Chris) ist in
der Praxis in allen Fällen eher Glücksache.

- Bei der Schrift der Unterzeile geht es mir allein um die Lesbarkeit.
Die Blippo läuft schlicht zu. Da das Py(ü) basierend auf der Blippo
stark modifiziert ist, sehe ich nicht unbedingt mehr den Zwang diese
durchgängig zu verwenden. Ich hatte mir die Freiheit genommen. Aber es
ist ja nur ein Vorschlag.

> Nun ist Kritik einfach - und Logos sind schwierig. Und ich fürchte,
> das pyCologne-Logo macht hier keine Ausnahme.
Danke für Deine Konstruktive Stellungnahme!
> Besten Gruß
> Klaus

Armin