[python-users] Umbenennung der Wiki-Seiten

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Fr Mai 27 19:32:53 CEST 2011

Hallo,

mich haben schon immer die hässlichen URLs unserer Wiki-Seiten gestört,
die durch die Kodierung des Umlauts und der Leerzeichen in "User Group
Köln" entstanden. Deswegen habe ich mir heute die Mühe gemacht, den
(fast) gesamten Namensraum unserer Seiten im Wiki von "User Group Köln"
auf "pycologne" umzubenennen.

Das heißt, unsere Hauptseite im Wiki ist jetzt:

    http://wiki.python.de/pycologne

Unter dem alten Namen (sowie "PyCologne" und "pyCologne") habe ich eine
Umleitung eingerichtet und außerdem ist die Seite wie immer über unsere
Domain "[www.]pycologne.de" zu erreichen.

Leider habe ich zunächst nicht die Umbenennungs-Funktion von MoinMoin
benutzt, sondern die Hauptseite manuell kopiert. Als ich dann gesehen
habe, dass man mit der Umbenennfunktion auch alle Unterseiten mit
umbenennen kann, habe ich die Kopie wieder gelöscht und es damit
versucht. Leider klappt die Umbennenung damit nicht, wenn die Zielseite
schon mal existiert hat, auch wenn sie wieder gelöscht wurde! Also
musste ich leider alle Unterseiten manuell umbenennen :( Da ich aber
sowieso für jede alte Seite eine Umleitung zum neuen Namen einrichten
wollte, war der Mehraufwand nur halb so groß und ich konnte dabei auch
gleich ein wenig aufräumen.

Ich hab soweit jetzt alles durch bis auf die Protokolle vor 2011. Da das
noch einige Dutzend Seiten sind, wäre eure Hilfe willkommen!

Vorgehen:

- Seite aufrufen
- "Seite umbenenen" im Menü links aufrufen
- "User Group Köln" in "pycologne" ändern, Grund angeben, "Seite
umbenennen" klicken.
- Seite editieren, am Ende der Seite und im Link zur Hauptseite "User
Group Köln/" durch "../" ersetzen (und ggf. an anderen Stellen)
- Seite Speichern
- Originale Seite aufrufen, editieren
- Vorlagentext durch "#redirect pycologne/<seiten name>" ersetzen, Grund
angeben, speichern.

Unten die Liste der Seiten, die noch umbenannt werden müssen.

Falls euch sonst noch irgendwelche toten Links oder sonstige Probleme
auffallen, korrigiert das am besten gleich selbst oder meldete es hier,
damit jemand anderes sich darum kümmert. Insbesondere, wenn ihr auf
einer Seite die Meldung seht, dass ihr von "User Group Köln/<irgendwas>"
umgeleitet worden seit, dann ändert bitte, wenn möglich, den Link, der
euch zur Seite geführt hat. Auf Unterseiten des "pycologne"-Namensraums
könnt ihr übrigens, um auf Seiten auf gleicher Ebene Wiki-Links der Form
[[../Seitenname | Linkitel]] verwenden. Siehe auch
http://wiki.python.de/HelpOnEditing/SubPages.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Chris

User Group Köln/Protokoll 20061116