[python-users] Umbenennung der Wiki-Seiten

Reimar Bauer rb.proj at googlemail.com
Fr Mai 27 19:59:45 CEST 2011

Hallo Chris

ich hoffe wir können Dich auch mal wieder in Köln leibhaftig sehen :)

2011/5/27 Christopher Arndt <chris.arndt at web.de>:
> Hallo,
>
> mich haben schon immer die hässlichen URLs unserer Wiki-Seiten gestört,
> die durch die Kodierung des Umlauts und der Leerzeichen in "User Group
> Köln" entstanden.

Dann nimmst Du den falschen browser ;)

Deswegen habe ich mir heute die Mühe gemacht, den
> (fast) gesamten Namensraum unserer Seiten im Wiki von "User Group Köln"
> auf "pycologne" umzubenennen.
>
> Das heißt, unsere Hauptseite im Wiki ist jetzt:
>
>    http://wiki.python.de/pycologne
>
> Unter dem alten Namen (sowie "PyCologne" und "pyCologne") habe ich eine
> Umleitung eingerichtet und außerdem ist die Seite wie immer über unsere
> Domain "[www.]pycologne.de" zu erreichen.

Wow :)

> Leider habe ich zunächst nicht die Umbenennungs-Funktion von MoinMoin
> benutzt, sondern die Hauptseite manuell kopiert. Als ich dann gesehen
> habe, dass man mit der Umbenennfunktion auch alle Unterseiten mit
> umbenennen kann, habe ich die Kopie wieder gelöscht und es damit
> versucht. Leider klappt die Umbennenung damit nicht, wenn die Zielseite
> schon mal existiert hat, auch wenn sie wieder gelöscht wurde!

Also ich erklär das nur, weil man in diesen Kreislauf vielleicht nochmal kommt.

An dieser Stelle hättest Du die Kopie aus dem Weg schieben müssen,
durch umbenennen mit z.B. prefix KannWegSeite
Danach wäre es dann so gegangen, wie Du es vorgehabt hattest.

Löschen heisst in moin-1.x halt nur 0 byte aber history und revert ist
auch möglich.
Während umbenennen ein move auf dem filesystem level ist. Das wäre
dann destruktiv,
falls am Ziel schon was ist. Daher ist das dann nicht erlaubt.
In moin-2 gibt es die Möglichkeit ein item oder eine Revision zu zerstören.

 Also
> musste ich leider alle Unterseiten manuell umbenennen :( Da ich aber
> sowieso für jede alte Seite eine Umleitung zum neuen Namen einrichten
> wollte, war der Mehraufwand nur halb so groß und ich konnte dabei auch
> gleich ein wenig aufräumen.

:)

> [...]
> noch einige Dutzend Seiten sind, wäre eure Hilfe willkommen!
>
> Vorgehen:
>
> - Seite aufrufen
> - "Seite umbenenen" im Menü links aufrufen
> - "User Group Köln" in "pycologne" ändern, Grund angeben, "Seite
> umbenennen" klicken.
> - Seite editieren, am Ende der Seite und im Link zur Hauptseite "User
> Group Köln/" durch "../" ersetzen (und ggf. an anderen Stellen)
> - Seite Speichern
> - Originale Seite aufrufen, editieren
> - Vorlagentext durch "#redirect pycologne/<seiten name>" ersetzen, Grund

Mist, hab erst in 1.9 renamePage ins xmlrpc aufgenommen, auf dem
server ist noch 1.8.
Also bleibt da tatsächlich nur manuelles moven, Ich schau mal am
Wochenende ob ich da mit helfen kann.

> [...]
>
> Falls euch sonst noch irgendwelche toten Links oder sonstige Probleme
> auffallen, korrigiert das am besten gleich selbst oder meldete es hier,
> damit jemand anderes sich darum kümmert. Insbesondere, wenn ihr auf
> einer Seite die Meldung seht, dass ihr von "User Group Köln/<irgendwas>"
> umgeleitet worden seit, dann ändert bitte, wenn möglich, den Link, der
> euch zur Seite geführt hat. Auf Unterseiten des "pycologne"-Namensraums
> könnt ihr übrigens, um auf Seiten auf gleicher Ebene Wiki-Links der Form
> [[../Seitenname | Linkitel]] verwenden. Siehe auch

Vielen Dank!!!

Reimar