[python-users] [Python-de] openslides.org ist Python basiertes Projekt – Wer hat Erfahrungen?

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
So Dez 4 18:59:42 CET 2011

Armin Stroß-Radschinski:

> Hallo Pythonistas,
> falls es jemand nicht in der aktuellen 'ct 26, S. 67 gesehen hat:
>
> http://openslides.org/de/index.html
>
> ist ein in Python geschriebenes Tool für demokratische Prozesse.
>
> Ich habe es nicht evaluiert und vermutlich auch wenig Zeit dafür.
>
> Genau deshalb würde ich mich über eine Review von Leuten die damit praktische Erfahrungen gesammelt haben freuen.

> [...]

Hallo Armin,

vielen Dank für diesen Hinweis, den ich als Inzwischen-kaum-noch-c't-Leser
wohl sonst erst später gefunden hätte! ;-)

Mich hat das sofort an ein Tool namens Adhocracy erinnert, das schon in
einigen politischen Kontexten eingesetzt wird, siehe unten [1, 2]. Car-
sten Senger hat es mir auf dem Sprint nach der PyCon in Leipzig vorge-
stellt. Ich will damit nur sagen, dass Adhocracy (auch Python-basiert)
da inzwischen sicher eine recht hohe Bekanntheit haben dürfte. Aus die-
sem Grund kommt es vielleicht auch eher als Success Story in Frage, auch
wenn ich von dessen Code-Qualität wenig überzeugt bin und es sich nur
relativ schwer installieren lässt.

OpenSlides kannte ich bis jetzt noch nicht, aber ich habe es innerhalb
von zwei Minuten installieren und ausprobieren können, was eine Leistung
ist - nicht für mich, sondern für die Entwickler. ;-) Mir scheint, es
hat einiges Potential, auch für Sitzungen des neu gegründeten PySV. ;-)

Wenn man allerdings Tools wie LiquidFeedback [3] kennt, dann ist der
OpenSlides-Funktionsumfang im Bereich Abstimmungen doch sehr bescheiden
und erstreckt sich gerade mal auf die Erstellung von auszudruckenden
Wahlzetteln und dem Festhalten von Wahlergebnissen.

Das heißt, OpenSlides scheint keinerlei Online-Wahlen zu bieten. Zu die-
sen kann man stehen wie man mag, aber es gibt durchaus sinnvolle Anwen-
dungen dafür, besonders bei offenen transparenten Wahlen, versteht sich.

Ich habe mich in letzter Zeit mit solchen Fragen der Organisation demo-
kratischer Prozesse unter dem Stichwort Soziokratie [4] ein wenig mehr
beschäftigt und hole vielleicht deswegen hier ein wenig mehr aus.

Insgesamt sehe ich einiges Potential für OpenSlides, auch wenn ich es
jetzt nicht umfassend und schon gar nicht in einer echten Gruppensitzung
evaluiert habe. Aber auf den ersten Blick macht es einen sehr vielver-
sprechenden Eindruck.

Beste Grüße,

Dinu

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Adhocracy_(Software)