[python-users] mocking libraries

Guy K. Kloss g.kloss at massey.ac.nz
Mi Sep 8 01:30:38 CEST 2010

Kia ora,

sorry fuer's cross-posting, macht fuer mich keinen Sinn das zweimal zu senden
um beide (ueberlappende) Communities zu erreichen.

Ich bin auf der Suche nach Tools fuer Python Mock-Testing mittels Unit-Testing
(nicht Doc-Testing). Wenn man sich mal die Python Testing Taxonomy ansieht,
dann faellt auf (wie so oft), dass es viele Alternativen gibt. Auf PyPI sogar
noch mehr ...

http://packages.python.org/testing/#mock-testing-tools

Nun sind mir in der groben Vorabsuche drei Moeglichkeiten vornehmlich
aufgefallen. Die beiden letzteren fielen mir vor allem wegen des guten Rufes
der Autoren auf, und weil sie gepflegt und anscheinend auch in der Community
verwendet werden.

 * "Do-it-yourself" - Wie schon in einem der DLR-Projekte gemacht, einfach
   selber eine einfache Stub-Klasse programmieren, die einiges wegnimmt.
   Nicht ganz mein preferierter Ansatz!

 * python-mock von Michael Foord:
   http://www.voidspace.org.uk/python/mock/

 * python-minimock von Ian Bicking:
   http://pypi.python.org/pypi/MiniMock

Hat jemand Erfahrungen oder Einsichten darueber, was sinnvoll sein koennte?
Bin noch ziemlich unvoreingenommen und offen fuer alles, auch fuer weitere
Vorschlaege. Bin vor allem an Erfahrungsberichten mit Tools interessiert.

Guy

--
Guy K. Kloss
Institute of Information and Mathematical Sciences