[python-users] import argparse scheitert in debian

Nicolas Keller nicolas.keller at gmail.com
Mi Sep 1 13:36:11 CEST 2010

Hallo Jonas,

als Redhat User kenne ich Debian leider nicht im Detail, ich würde aber
wetten, dass du gerade zwei Versionen von Python auf deinem System hast:
Eine 2er Version von Python und eine 3er Version. Schau mal nach, welche
Python Versionen auf deinem System sind: whereis python

Vielleicht kann jemand der Debian kennt das kurz bestätigen, ich meine, dass
dort alle Python3 Packages mit python3- Prefix beginnen, demnach hättest du
das Paket für die 2er Version installiert, welche nicht im Pythonpath der
3er liegt (und ggf. auch nicht kompatibel wäre).

Probiere es doch mal mit easy_install - aber vergewissere dich, dass du die
richtige Instanz, also die von Python3, verwendest: sudo easy_install
argparse