[python-users] import argparse scheitert in debian

Andi Albrecht albrecht.andi at googlemail.com
Mi Sep 1 05:41:52 CEST 2010

Jonas Stein <news at jonasstein.de> writes:

> [...]
> Nach Aufruf von python3 scheitert import argparse
> mit:
>
>  >>> import argparse
> Traceback (most recent call last):
>    File "<stdin>", line 1, in <module>
> ImportError: No module named argparse
>

> ob ich hatte schon in Verdacht, dass debian das Modul nicht bekannt
> gemacht hat. Ein manueller Aufruf von
> # update-python-modules
> half aber auch nicht.
>
> Die Beschreibung auf [3] habe ich aber so verstanden, dass das Modul
> unter Python 3 schon laeuft.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Ich glaube die wichtigste Info wäre jetzt, *wohin* argparse installiert
wurde. Der Fehler kann ja eigentlich nur daher kommen, dass bei der
Installation (vielleicht versehentlich andere Pythonversion) argparse in
ein Verzeichnis installiert wurde, dass nicht im PYTHONPATH der
Python-Version ist, in der du es nutzen willst.

Grüße,

Andi