[python-users] import argparse scheitert in debian

Jonas Stein news at jonasstein.de
So Sep 5 14:33:57 CEST 2010

> als Redhat User kenne ich Debian leider nicht im Detail, ich würde aber
> wetten, dass du gerade zwei Versionen von Python auf deinem System hast:
> Eine 2er Version von Python und eine 3er Version. Schau mal nach, welche
> Python Versionen auf deinem System sind: whereis python

genau so ist es.
$ python3
ruft die 3er Version auf.

> Vielleicht kann jemand der Debian kennt das kurz bestätigen, ich meine, dass
> dort alle Python3 Packages mit python3- Prefix beginnen, demnach hättest du
> das Paket für die 2er Version installiert, welche nicht im Pythonpath der
> 3er liegt (und ggf. auch nicht kompatibel wäre).

In der Dokumentation (http://docs.python.org/library/optparse.html)
steht "The optparse module is deprecated and will not be developed
further; development will continue with the argparse module."

Argparse scheint aber fuer die grosses Distributionen noch nicht
verfuegbar zu sein. Dann sollte ich dann das alte optparse nehmen, wenn
das Skript fuer die breite Masse ist?

Wie geht ihr mit Kommandozeilenparametern um?
Soll ich von Python3 wieder zurueck auf 2 und mit 3 noch ein paar Jahre
warten?

> Probiere es doch mal mit easy_install - aber vergewissere dich, dass du die
> richtige Instanz, also die von Python3, verwendest: sudo easy_install
> argparse

easy_install verwendet bei mir das 2er Python als standard.

Der easy_install Weg wuerde bei einem Debian die Paketverwaltung
uebergehen und damit die Abhaengigkeiten in der apt Datenbank
durcheinanderbringen.

Beste Gruesse,

--
Jonas Stein <news at jonasstein.de>