[python-users] barcamp

Thomas Koch koch at orbiteam.de
Mo Nov 8 09:08:00 CET 2010

Hi,
kann Mittwoch leider nicht, daher kurz mein Senf dazu:

> die Frage ist welche Wochentage? Da wäre es gut mal Meinungen zu hören.

Bei Barcamps gibt's meist Sa/So oder Fr/Sa. Hängt etwas von der
Zielgruppe/eigenem Anspruch ab. Ich persönlich finde Fr/Sa besser, da so
noch was vom WE für privates bleibt und man dem Arbeitgeber sicher klar
machen kann, dass das eine berufliche Bedeutung hat (und eine Freistellung
für 1 von 2 Tagen rechtfertigt).

Wenn man das 2-tägig aufzieht, muss natürlich auch mehr content her - d.h.
mit der Größe vom letzten Mal wird das nicht klappen. Wir sollten uns also
fragen, ob wir hier >50 Leute mobilisiert bekommen.

Ich fand das Format vom letzten Mal eigentlich Ok -> 1 Tag (Samstag)

> Wenn man die Kernzeit des barcamps auf Samstag  legt und Anreise
> Freitag, könnten wir dann auch sehr zeitig morgens anfangen.

Das ist m.E. eigentlich der Hauptvorteil.  Wobei ich mal zu Bedenken gebe,
dass hier doch vermutlich die meisten eh aus dem Umland (=Kölner
Einzugsgebiet mit 1-2 Std. Anfahrzeit) kommen - da werden vermutl. nicht
viele in Köln übernachten.

> Kennt jemand noch andere Möglichkeiten?

Die Barcamps auf denen ich bisher war (gut das waren nicht viele ,-) waren
meist in einer Uni. Hier hat man meist ja auch ausreichend Seminarräume für
die Sessions, was bei einem Hotel tatsächlich ein Problem bzw. Kostenfaktor
werden könnte. Allerdings müsste man schon einen guten Draht zu einer
Uni/Prof/Lehrstuhl haben, um die zu überzeugen. Könnt Ihr ja Mittwoch mal
ansprechen...

Die Location vom letzten Mal war übrigens ganz gut ,-)

Sponsoring sollte in jedem Fall ein Thema sein. Das ist bei Barcamps
inzwischen auch üblich.

Viele Grüße