[python-users] barcamp

Christian Scholz cs at comlounge.net
So Nov 7 17:33:57 CET 2010

Moin!

(komme gerade vom EduCamp Aachen, wo es im übrigen auch eine Session über
das Organisieren von Barcamps gab ;-) )

Am 7. November 2010 15:53 schrieb Reimar Bauer <rb.proj at googlemail.com>:

> [...]
> nächstem Jahr
> Die Teilnahme an dem barcamp sollte wie gehabt möglichst ohne Kosten
> für die Teilnehmer sein. Wir haben jetzt noch keine Location, diese
> bestimmt letztendlich was man dann auch wirklich wie machen kann.
>
> 1.) eintägig
> das hat beim letztem Mal super geklappt und ich denke man kann das
> dann wieder so ähnlich machen, da wir da ein Muster haben, gehts mir
> in der mail mal mehr um 2.)
>
> 2.) evtl. mehrtägig
>
> die Frage ist welche Wochentage? Da wäre es gut mal Meinungen zu hören.

Mehrtägig ist immer insofern gut, als dass Leute, die noch nie auf einem
Barcamp waren, die Möglichkeit
haben, sich am ersten Tag reinzugewöhnen, um dann vielleicht am zweiten Tag
Sessions anzubieten.
Klassischerweise sind Barcamps Sa/So mit Freitags abend get together, beim
EduCamp hab es aber z.B.
auch ein Rundgang durch ein Schülerlabor, was ja irgendwas Tutorial-artigem
entsprechen könnte.

Beim BC Hamburg nächste Woche wird es Fr/Sa sein, da es bei OTTO stattfindet
und die Mitarbeiter dort wohl noch in ihrer
Arbeitszeit dort mitmachen können sollen.

Ich könnte mir vorstellen: Ab Freitag später Nachmittag, was Sprint,
> Tutorial mässiges zu machen oder/und sich dann einfach auch zum Essen
> zu treffen, das wie gehabt auch jeder selber bezahlt, bzw. jemand
> sponsort Pizza. Samstag Abend, Ende der Veranstaltung (nach dem
> Abendessen).
> Wenn man die Kernzeit des barcamps auf Samstag  legt und Anreise
> Freitag, könnten wir dann auch sehr zeitig morgens anfangen.
> Sonntag könnte man von mir aus auch gerne noch bis maximal ca. 16:00
> nutzen.

Hört sich gut an. Eigentlich braucht man ja auch nur Termin und Raum, ob man
dann noch nen Sponsor für Essen oder so findet ist ja dann nur Zuckerguss.

> [...]
> mal da war noch einen weiteren pythonista Fan überzeugt mitzumachen.
>
> Ich hab da ja auch etwas Anreise und überlege derzeit ob es nicht
> sowieso sinnvoll ist, dann in ein Hotel in der Nähe zu gehen. Genauer
> gefragt, wäre es euch das barcamp Wert eine oder zwei Übernachtungen
> in einem Hotel mit Tagungsmöglichkeiten zu bezahlen? Die Übernachtung
> müsste man sowieso bezahlen - Anreise auch auf eigene Kosten. Ob man
> die Tagungsmöglichkeit in einem Hotel gesponsert bekommt, weiß ich
> jetzt nicht. Solche Anfragen möchte ich nur bei wirklichem Interesse

Wichtig ist immer, möglichst viele (kleine) Räume zu haben, da ist natürlich
die Frage, wie teuer sowas dann in einem Hotel wird. Gesponsort sollte es
aber IMHO schon irgendwie werden, da man ja Barcamps eigentlich immer ohne
Eintritt anbietet. Wie sieht es denn mit der Location vom letzten Mal aus
(und soll es wieder Köln sein? Wenn niemand anders sich meldet, ist das aber
wohl wahrscheinlich ;-) ). Am besten sind halt so Bürolocations.. Können ja
auch Büroräume sein, die man umfunktioniert. Nur Hallen tun es wegen der
Akustik wohl nicht.

gruss,

Christian

Vielleicht können wir am Mittwoch, da schon zu einem
> Ergebnis/Meinungsbild kommen.
>
> Viele Grüße
> Reimar

Christian Scholz, COM.lounge GmbH, tel. +49 241 400 730 0,
http://comlounge.net
Blog: http://mrtopf.de/blog, Twitter: http://twitter.com/mrtopf

Podcasts:
Der OpenWeb-Podcast (http://openwebpodcast.de)