[python-users] barcamp

Reimar Bauer rb.proj at googlemail.com
So Nov 7 15:53:24 CET 2010

Hi,

für diejenigen die noch nicht an einem barcamp teilgenommen haben,
hier ein netter Beitrag zum Thema:
http://darmstadt.barcamp-rheinmain.de/index/barcamp.html

Hier mal ein paar Ideen die ich dazu in den letzten Tagen hatte. Wir
hatten auf der doodle Umfrage ein großes Votum für ein barcamp im
nächstem Jahr
Die Teilnahme an dem barcamp sollte wie gehabt möglichst ohne Kosten
für die Teilnehmer sein. Wir haben jetzt noch keine Location, diese
bestimmt letztendlich was man dann auch wirklich wie machen kann.

1.) eintägig
das hat beim letztem Mal super geklappt und ich denke man kann das
dann wieder so ähnlich machen, da wir da ein Muster haben, gehts mir
in der mail mal mehr um 2.)

2.) evtl. mehrtägig

die Frage ist welche Wochentage? Da wäre es gut mal Meinungen zu hören.

Ich könnte mir vorstellen: Ab Freitag später Nachmittag, was Sprint,
Tutorial mässiges zu machen oder/und sich dann einfach auch zum Essen
zu treffen, das wie gehabt auch jeder selber bezahlt, bzw. jemand
sponsort Pizza. Samstag Abend, Ende der Veranstaltung (nach dem
Abendessen).
Wenn man die Kernzeit des barcamps auf Samstag  legt und Anreise
Freitag, könnten wir dann auch sehr zeitig morgens anfangen.
Sonntag könnte man von mir aus auch gerne noch bis maximal ca. 16:00 nutzen.

Damit das mehrtägige überhaupt interessant wird, müssten wir ca. 40-60
Leute begeistern, da auch mit zu machen.
Das würde schon alleine dadurch klappen, das wenn jeder der letztes
mal da war noch einen weiteren pythonista Fan überzeugt mitzumachen.

Ich hab da ja auch etwas Anreise und überlege derzeit ob es nicht
sowieso sinnvoll ist, dann in ein Hotel in der Nähe zu gehen. Genauer
gefragt, wäre es euch das barcamp Wert eine oder zwei Übernachtungen
in einem Hotel mit Tagungsmöglichkeiten zu bezahlen? Die Übernachtung
müsste man sowieso bezahlen - Anreise auch auf eigene Kosten. Ob man
die Tagungsmöglichkeit in einem Hotel gesponsert bekommt, weiß ich
jetzt nicht. Solche Anfragen möchte ich nur bei wirklichem Interesse
stellen.
Auf der Seite http://www.tagungshotels.com/hotel/koeln.htm sind einige
Hotels, die evtl. geeignet sind (http://www.tagungshotel.com).
Kennt jemand noch andere Möglichkeiten?

Vielleicht können wir am Mittwoch, da schon zu einem
Ergebnis/Meinungsbild kommen.

Viele Grüße
Reimar