[python-users] Noch ein Python-Anfänger-Buch

Jan Ulrich Hasecke juhasecke at googlemail.com
Fr Mai 14 20:28:32 CEST 2010

Hallo Sascha,

wir wollen in der Wave nur ein bisschen brainstormen. Der Text soll dann,
falls keiner widerspricht, in Sphinx erstellt werden. Wir verraten dort also
höchstens ansatzweise unsere Gliederung.

Wie dick das Ganze wird und ob man seine Schwester oder seinen Bruder damit
erschlagen kann, steht noch nicht fest.

Mein persönliches Ziel wäre eine Einführung ins Programmieren wobei der
Lesende sofort mit wichtigen Werkzeugen vertraut gemacht wird, u.a. einem
Versionsmanagement. Ob sich das inhaltlich realisieren lässt und didaktisch
klug ist, weiß noch keiner so recht.

Ich stelle halt bei meinen "Schülern" fest, dass sie wild in der Gegend
herumproggen (übrigens ein cooler Name für eure Community-Site) und sich
dann auch oft im eigenen Code verlieren. Im Moment glaube ich, dass es das
Buch nicht unübersichtlich machen wird.

Das Problem der Ansprache von Kindern sehe ich ähnlich wie du. Man darf
nicht zu "kindisch" an die Sache herangehen. Die Kids haben ohnehin jeden
Tag mit künstlich für sie ausgedachten Problemstellungen zu tun. Die haben
einen feinen Instinkt dafür, ob man als Mensch/Profi oder Lehrer mit ihnen
spricht.

Deshalb würde es mich freuen, wenn du dich hier oder in Wave mit einbringen
würdest. Wir werden Zwischenergebnisse aus Wave sicher hier posten.