[python-users] Noch ein Python-Anfänger-Buch

Detlef Lannert lannert at uni-duesseldorf.de
Di Mai 11 13:20:35 CEST 2010

Hallo,

> Nun überlege ich, dies nachzuholen und mit Sphinx eine Einführung in
> Python für Schüler zu schreiben. Allein macht das aber nur bedingt
> Spaß. Habt ihr vielleicht Lust, an einer solchen Einführung
> mitzuarbeiten? Es gibt hier doch bestimmt Leute, die schon einmal
> Python unterrichtet haben und wissen, wo man was wie erklären muss.

Das würde mich auch interessieren. Ich kenne "Python für Kids" nur
flüchtig (vom Durchblättern in der Buchhandlung), habe aber selbst
Kinder, denen ich Python näherbringen möchte, habe einige Kurse zu diesem
Thema gehalten (allerdings für Erwachsene) und auch ein wenig Erfahrung
mit dem Bücherschreiben.

Außerdem rege ich mich jedes Mal auf, wenn ich (im Rahmen einer
Berufsorientierung für Zwölftklässler) von Schülern höre, dass im
Informatikunterricht immer noch Pascal fürs Programmierenlernen herhalten
muss ...

  Detlef