[python-users] Noch ein Python-Anfänger-Buch

Andi Albrecht albrecht.andi at googlemail.com
Di Mai 11 11:02:52 CEST 2010


Ja, die Idee finde ich auch super. Bei den Büchern, die ich so zu Python
kenne (leider sind das nicht allzu viele) fehlt mir dieser kurze Blick über
den Tellerrand, den Tarek in seinem Buch super hinbekommen hat!

Andi

2010/5/11 Michael Weigend <mw at media-objects.de>

> Hallo,
>
> gute Idee. Vor allem die Sache mit dem Versionsmanagement gefällt mir.
> Schön
> fände ich konkrete Übungen und verständliche Anleitungen zum Umgang mit
> Subversion. (Leider habe ich momentan keine Zeit, da einzusteigen. Sorry.)
>
> Viele Grüße
>
> Michael
>
> Dr. Michael Weigend
> Westfälische Wilhelms-Universität Münster
> Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
> Fliednerstrasse 21
> 48149 Münster
> Germany
> Tel: +49 251 83-31390
> Fax: +49 251 83-39369
>
>
> ----- Original Message -----
> From: "Jan Ulrich Hasecke" <juhasecke at googlemail.com>
> To: "pyCologne" <python-users at uni-koeln.de>
> Sent: Tuesday, May 11, 2010 10:20 AM
> Subject: [python-users] Noch ein Python-Anfänger-Buch
>
>
> Hallo,
>
> dank Andi und Dirk kann ich Sphinx mittlerweile ganz gut bedienen. Gestern
> habe ich mit dem doctest builder gespielt. Es sind manchmal Kleinigkeiten,
> wie Leerzeilen, die einem mit Sphinx das Leben erschweren, aber dafür
> bekommt man ja eine Menge Vorteile.
>
> Da die PyCologne publizistisch sehr aktiv ist – ich erinnere an unser
> Python-Lehrbuch für das RRZN oder den iX-Artikel über Python-Webframeworks
>> würde ich gerne einmal eine Frage in die Runde schmeißen.
>
> Ich leite seit einigen Jahren eine Python AG in einer Solinger Schule und
> nutze dazu vor allem das wunderbare Buch 'Python für Kids'. Allerdings
> musste ich natürlich immer mal wieder von dem Buch abweichen oder springen.
> Hätte ich nun vor drei Jahren schon Sphinx gehabt und alle Übungen fleißig
> protokolliert, wäre vielleicht ein interessantes Lehr-Projekt entstanden.
> Ich weiß auch, dass nachdem meine AG gestartet war, auch im offiziellen
> Unterricht Python unterrichtet wurde, sodass ich mich auch mit den beiden
> Lehrern, die das machen, hätte austauschen können.
>
> Nun überlege ich, dies nachzuholen und mit Sphinx eine Einführung in Python
> für Schüler zu schreiben. Allein macht das aber nur bedingt Spaß. Habt ihr
> vielleicht Lust, an einer solchen Einführung mitzuarbeiten? Es gibt hier
> doch bestimmt Leute, die schon einmal Python unterrichtet haben und wissen,
> wo man was wie erklären muss.
>
> Es darf natürlich keine Kopie von Python für Kids dabei herauskommen.
> Deshalb müsste man sich überlegen, was man anders machen würde.
>
> Mir ist folgendes aufgefallen.
>
> 1. Py4Kids wendet sich an Kinder ab 11. Eine ideale Ergänzung wäre eine
> Anleitung für Eltern und Lehrer, wie man die Kids mit dem Buch
> unterrichtet.
> Es würde evtl. reichen, wenn es eine gesonderte Eltern/Lehrer-Ansprache
> gäbe.
>
> 2. Nach hinten hin, wird das Buch m.E. schwächer. Das liegt aber vor allem
> daran, dass nach den ersten Turtle-Lektionen hinterher vieles möglich wäre
> und die Auswahl, die das Buch trifft, nicht immer den Wünschen der Kinder
> entspricht. Das liegt in der Natur der Sache, wenn der Platz begrenzt ist.
> Was ich mir wünschen würde, wäre eine größere Auswahl an Beispielen für
> Lernende, die die ersten 12 Kapitel durchgearbeitet haben. Ein Startpunkt
> für ein neues Buch wäre es also, diverse Tutorien zu sammeln und sinnvoll
> miteinander bzw. mit den Grundbegriffen zu vernetzen.
>
> 3. Der Sprung vom blutigen Anfänger zu Semiprofi ist bei Kids oft schnell
> getan. Deshalb sollten in dem Buch auch fortgeschrittene Dinge einfach und
> klar erklärt werden. Dies könnten Performance- oder Sicherheitsfragen sein
> oder Tipps wie man Spagetti-Code vermeidet.
>
> 4. Mit Ausnahme von Tarek Ziadés Buch
> https://www.packtpub.com/expert-python-programming/book kenne ich keins,
> das
> Fragen der "Arbeitsumgebung" und der "Arbeitsphilosophie" ausgiebig
> behandelt. Das halte ich jedoch für sehr wichtig. Und ich merke in meiner
> Python AG, dass viele Dinge nicht einmal ansatzweise bekannt sind. Zum
> Beispiel die Nutzung eines Versionsmanagements, die Dokumentation oder das
> Testen von Code. Diese Dinge sollten nicht den "Experten" vorbehalten
> bleiben, sondern könnten ruhig schon ganz am Anfang mitgelernt werden.
>
> Soweit meine noch ungeordneten Gedanken. Was meint ihr?
>
> juh
>
>
>
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> Diese Mail erhalten Sie ueber die Mailingliste Python-users der
> Universitaet
> zu Koeln
> Python-users at uni-koeln.de
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