[python-users] Sphinx

Andi Albrecht albrecht.andi at googlemail.com
Mo Mai 3 06:16:16 CEST 2010

2010/5/1 Jan Ulrich Hasecke <juhasecke at googlemail.com>

> [...]
> sphinxdoc.css
>
> Und im HTML wird dann alles reingeholt außer basic.css
>
>  <link rel="stylesheet" href="_static/sphinxdoc.css" type="text/css" />
>    <link rel="stylesheet" href="_static/pygments.css" type="text/css" />
> (...)
> <link rel="stylesheet"
>  href="_static/plone.css"
>    type="text/css" />
>
> Das kann ja wohl nicht die kanonisch richtige Art sein, ein Layout zu
> machen. Leider finde ich die Anleitungen zu themes in der
> Sphinx-Dokumentation sphinxisch – also kryptisch.

Was missfällt dir daran? Auf den ersten Blick sieht das meiner Meinung nach
ok aus. Du lässt dein Theme vom basis-Theme erben und stellst im Moment
(wenn ich das richtig lese), CSS-Dateien bereit. Die CSS-Dateien sollten in
deinem Themes-Verzeichnis idealerweise mit _t enden, also z.B. plone.css_t,
damit sie beim Erstellen der HTML-Seiten als Template-Dateien erkannt
werden. So ist es möglich z.B. in den CSS-Dateien Variablen zu benutzen, die
in der conf.py definiert werden können.

> Kennst du ein gutes How-to? Oder kannst du mich auf die richtige Schiene
> setzen?

Nein, leider kenne ich da auch keine detailliertere Dokumentation. Auch die
Entwicklungsversion der Sphinx-Doku (unter sphinx.pocoo.org/latest/) hat
außer Screenshots leider auch nicht viel mehr zu bieten, als die aktuelle.
Ich bin auch so vorgegangen, dass ich mir bei existierenden Themes
abgeschaut habe, was ich selbst verwenden wollte.