[python-users] Noch so'ne Idee...

Thomas Lenarz tommesml at netcologne.de
Mo Jul 14 17:57:22 CEST 2008

Christopher Arndt schrieb:

> Ich habe mir zu rst2s5 übrigens eine eigene Vorlage gebastelt, deren
> Startseite sogar das pyCologne-Logo ziert:
>

> http://chrisarndt.de/talks/rupy/2008/output/slides.html

Hi Chris,

das ist ja genial. Vor allem gefällt mir das pyCologne-Logo mit den Schatten. Das sieht
richtig edel aus.

Sorry, dass ich jetzt abschweife... ;-)

Ich hatte, als ich an dem UML mit Tkinter-Vortrag gebastelt hatte, auch zuerst S5
ausprobiert und mich dann trotzdem für OOorg Impress entschieden. Ich hatte zwei
Kandidaten für Probleme, die vor allem damit zusammenhingen, dass ich die Beamer-
Auflösung nicht kannte:

* Ich habe beobachtet, dass S5 öfter mal die Texte übereinander schiebt, wenn sich die
Fenstergröße des Browsers ändert und hatte befürchtet, dass ähnliche Dinge passieren,
wenn man Präsentationen in einer Auflösung vorführt, die nicht der entspricht mit der man
sie erstellt hat. (Ich glaube allerdings mittlerweile S5 löst das. Man muss nur die Seite frisch
laden. Richtig?)

* Da ich viele Hardcopies hatte, habe ich mir die Frage gestellt, wie S5 es schaffen würde
eine Pixel-Grafik fester Größe (z.B.: 640x480) auf verschiedenen Auflösungen so
darzustellen, dass das Verhältnis Grafik<->Text-Größe noch stimmt. In Impress und
Powerpoint skalieren die Programme die Bilder ja automatisch. Macht das S5 auch?

* Zum Schluss: Kann ich in Firefox irgendwo einstellen, dass er mir wirklich nur Fullscreen
die Präsentation zeigt? Beim Druck auf F11 bleibt bei mir immer noch oben eine kleine
Symbolleiste über....

Mit den 3 geklärten Fragen, werde ich bestimmt zum S5-Nutzer... :-)